Landtag stimmt für Dr. Berend Lindner als neues Mitglied des Landesrechnungshofs

Dr. Lindner, zuvor als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium tätig, wechselt zum Niedersächsischen Landesrechnungshof. Er komplettiert dort den Senat.

„Mit Dr. Berend Lindner gewinnt der Landesrechnungshof eine sehr erfahrene und kompetente Persönlichkeit. Er wird in der Niedersächsischen Finanzkontrolle neue Impulse setzen können“, betonte Rechnungshofpräsidentin Dr. Sandra von Klaeden nach der heutigen Zustimmung des Niedersächsischen Landtages zum Personalvorschlag. Der promovierte Jurist Lindner war u. a. als Richter am Oberlandesgericht Celle und als Referatsleiter im Bundespräsidialamt in Berlin tätig.

Als Senatsmitglied gehört Dr. Berend Lindner zukünftig dem sechsköpfigen Entscheidungsgremium des Landesrechnungshofs an und besitzt richterliche Unabhängigkeit. Noch im Dezember soll er die Leitung der Abteilung 2 mit der Zuständigkeit für den Bereich des Innen- und Justizministeriums sowie des Landwirtschafts- und Umweltministeriums übernehmen.


Schmuckbild Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.12.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln