Landtag stimmt für Marco Hartrich als neues Senatsmitglied des Landesrechnungshofs

Landesrechnungshofpräsidentin Dr. Sandra von Klaeden hatte ihn für den freien Platz im Senat vorgeschlagen. Diesem Vorschlag folgte der Landtag heute: Marco Hartrich wechselt an den Niedersächsischen Landesrechnungshof.


Marco Hartrich, seit November 2022 Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, wurde 1972 in Kellinghusen geboren. Er ist – wie für diese Stelle im Senat zwingend erforderlich – Volljurist. 2000 begann Hartrich in der niedersächsischen Justiz und arbeitete seitdem überwiegend am Amtsgericht Hannover, am Landgericht Hannover sowie am Oberlandesgericht Celle. Zwischendurch, von 2015 bis 2019, war Hartrich an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet.

„Wir freuen uns, den vakanten Senatsposten mit Herrn Hartrich besetzen zu können. Herr Hartrich ist ein versierter Jurist mit langjähriger Verwaltungserfahrung“, so Dr. Sandra von Klaeden, Präsidentin des Landesrechnungshofs, unmittelbar nach der Zustimmung des Landtages.

Die offizielle Ernennung Hartrichs zum Senatsmitglied erfolgt nun durch die Landesregierung. Hartrich folgt auf Susanne Haack, die Ende Juni dieses Jahres den Senat des Landesrechnungshofs verließ und in den Ruhestand trat. Mit der Ernennung Hartrichs ist der Senat wieder vollzählig.

  Bildrechte: Nds. Kultusministerium

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.09.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln